Start der Serie: Städtebaulichen Wettbewerb kurz erklärt

Der Planungsprozess für 37° Nordost nimmt Fahrt auf. Bereits im Herbst 2023 sollen Entwürfe für einen Rahmenplan vorliegen, der beste von ihnen wird die Grundlage für alle weiteren Planungen im Rahmen des wichtigsten Stadtentwicklungsprojektes in Gladbeck der kommenden Jahre.

In einer öffentlichen Veranstaltung am 7. Februar 2023 können sich alle Interessierten über das Instrument, das hier zur Anwendung kommen soll, den Städtebaulichen Wettbewerb informieren. Für diejenigen, die es an diesem Abend nicht in die Stadtmitte schaffen und auch für diejenigen, die sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten, werden wir in den kommenden Monaten kleinere Beiträge zur Erläuterung hier auf der Projekthomepage präsentieren.

Begleitet werden diese Info-Blöcke von Darstellungen der siegreichen Entwürfe aus dem Studierendenentwurf auf dem Jahr 2018. Hier kann man sehr gut erkennen, wie detailliert Entwürfe in Wettbewerben werden können. Zu beachten ist, dass die Studierenden weit weniger Vorgaben bezüglich der Realisierbarkeit Ihrer Ideen hatten, als es die professionellen Planenden bekommen werden. Entsprechend besonders waren auch einzelne Ideen und Konzepte, die damals gewonnen haben.

Übersicht über die Beiträge der kommenden Monate:

Februar:

Ein Städtebaulicher Wettbewerb – Was ist das eigentlich?

April (1):

Was ist eine Auslobung?

April (2):

Studierendenwettbewerb 2018 – Vorstellung „Grünes Licht für Gladbeck“ (1. Preis - Masterstudiengang)

Mai:

Studierendenwettbewerb 2018 – Vorstellung „Urbanes Produzieren – Nutzungsmischung am Stadtboulevard“ (1. Preis - Bachelorstudiengang)

Juni:

Die teilnehmenden Büros – Wo kommen die denn her?

Juli:

Studierendenwettbewerb 2018 – Vorstellung „Gartenstadt 21“ (2. Preis – Masterstudiengang)

August:

Studierendenwettbewerb 2018 – Vorstellung „Gladbeck wächst zusammen – grün – sportlich – aktiv (2. Preis – Bachelorstudiengang)

September:

Die Entwürfe sind da – und nu?

Oktober:

Die Sitzung des Preisgerichts – so wird ausgewählt.

November:

Vorstellung des siegreichen Entwurfs

Dezember:

und nu?