Verbindungsstraße auf dem Tunnel

Der Umbau der B 224 zur A 52 erfolgt in Gladbeck durch den Bau eines rund 1,5 km langen Tunnels, der von der Phönix- und Bohmertstraße bis zur Grabenstraße verläuft. Da die A 52 nicht die vollständige Verbindungsfunktion der heutigen B 224 erfüllen kann (Zufahrten in den Wittringer Wald über die Bohmertstraße, nach Butendorf über Phönix- und Steinstraße sowie in die Stadtmitte über Schützen- und Goethestraße), wird auf dem Tunneldeckel eine neue städtische Verbindungsstraße entstehen.

Die neue Verbindungsstraße dient dem innerstädtischen Verkehr, bildet aber auch die Verbindung zwischen den beiden Teilanschlussstellen der A 52. Neben dem motorisierten Individualverkehr sollen erhebliche Flächenanteile für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zur Verfügung stehen, um so den Umweltverbund nachhaltig zu stärken.

Großzügige Grünstreifen werden gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Stadtgestaltung, zur Klimaresilienz und zum Mikroklima leisten.

Die Planung der Straße soll darüber hinaus eine flexible Flächenzuordnung ermöglichen. So können beispielsweise angrenzende Potenzialflächen erschlossen werden, die von hier aus optimal zu Fuß zu erreichen sind. Die geplanten Kreisverkehre bieten Vorteile für den Radverkehr und die Verkehrssicherheit.

Die Autobahn GmbH bietet einen interaktiven Projektatlas an. Dort finden Sie auch Ansichten der städtischen Verbindungsstraße auf dem Tunnel. Unser Tipp: Spielen Sie mit der Zoom-Funktion, um die Potenzialfächen von 37° Nordost zu entdecken!

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