Die Vorbereitenden Untersuchungen sind fertig
Seit 2022 lief nun die Prüfung, ob in 37° Nordost eine Städtebauliche Sanierungsmaßnahme durchgeführt werden kann: die sogenannten Vorbereitenden Untersuchungen. Im Mai erfolgte der vorletzte wichtige Schritt: Die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit. Die Auswertung ergab keine grundlegende Änderung an dem vorgeschlagenen Fazit: Drei Sanierungsgebiete sollen es sein.
Insgesamt 30 Träger öffentlicher Belange haben eine Stellungnahme zu dem vorgelegten Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen abgegeben. Einige bezogen sich letztendlich auf Bereiche, die nicht für eine Städtebauliche Sanierungsmaßnahme vorgesehen sind. Diese werden natürlich zur Kenntnis genommen und im weiteren Prozess 37° Nordost berücksichtigt. Gleichzeitig beeinflussen Sie das Ergebnis der Vorbereitenden Untersuchungen, nämlich die Ausweisung der drei Sanierungsgebiete, nicht.
Wichtig waren aber jene Anmerkungen zu den zukünftigen Sanierungsgebieten. Insgesamt gab es hierdurch neue Kenntnisse zum Thema Überschwemmungsgebiete, zu denen kleinere Bereiche in einem Sanierungsgebiet gehören, oder zur Zukunft der Bahnstrecke zwischen Dorsten und Dortmund (Haltepunkt u.a. Gladbeck Ost). Änderungen in der Grundausrichtung des Berichts und der geplanten Beschlüsse zur Einrichtung der Sanierungsgebiete gab es jedoch nicht.
Aus der Bevölkerung, also von Einzelpersonen, erreichten das Projektteam im Übrigen keine Stellungnahmen.
Und wie geht es weiter?
Die Durchführung einer Städtebaulichen Sanierungsmaßnahme erfordert einen gewissen finanziellen Aufwand auf Seiten der Stadt Gladbeck. Unterstützung bieten Land und Bund über die Städtebauförderung (LINK). Die Beantragung dieser Gelder erfordert wiederum einen intensiven Prozess, der mit einem Förderantrag und einem hoffentlich positiven Förderbescheid endet.
Wesentlicher Teil dieses Prozesses ist das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept, kurz ISEK. Die Erstellung wird voraussichtlich ca. 15 Monate in Anspruch nehmen und wird Anfang 2025 starten. Hierbei wird es interessante Beteiligungsformate geben, in denen alle Interessierten an den Zielen für 37° Nordost mitarbeiten können. Hier über die Projektwebsite aber auch über alle Kanäle der Stadt Gladbeck wird es rechtzeitig alle Informationen geben.
Bis dahin sei an dieser Stelle noch einmal auf die kommenden Bürger:innenworkshops zur Rahmenplanung 37° Nordost erinnert. Informationen zum ersten Termin am 21. Januar 2025 kann man hier finden.
Der Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität hat in seiner Sitzung am 21. November 2024 den fertigen Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen zur Kenntnis genommen. Der Bericht kann hier auf der Seite heruntergeladen werden.
In der einer Beschlussvorlage aus dem Juni 2024 wurden die Inhalte des Berichts zusammengefasst und auf die wichtigsten Elemente des Dokumentes hingewiesen. Für alle, die nicht die Zeit finden, den ganzen 150-seitigen Bericht zu lesen, steht die Vorlage hier zum Download zur Verfügung. Auch die Ziele und Maßnahmen wurden noch einmal anschaulich auf Plakaten dargestellt (beides s.u.).
Fragen zum Verfahren könnten natürlich auch jederzeit an das Projektteam unter 37gradnordost@stadt-gladbeck.de gerichtet werden.
- → Bericht Vorbereitende Untersuchungen Stadtmitte - Butendorf B224 (PDF | 8,86 MB)
- → Vorlage zum Abschluss der Vorbereitenden Untersuchungen (November 2024) (PDF | 301,32 KB)
- → Vorlage zur Beteiligung bei den Vorbereitenden Untersuchungen (Mai 2024) (PDF | 336,89 KB)
- → Übersicht über die Sanierungsziele und die dazugehörigen Maßnahmen (PDF | 260,43 KB)
- → Bauzustandskartierung (aus dem Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen) (PDF | 1,1 MB)
- → Verkehrsinfrastruktur (aus dem Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen) (PDF | 8,25 MB)
- → Soziale und kulturelle Infrastruktur (aus dem Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen) (PDF | 1,17 MB)
- → Wirtschaftsstruktur (aus dem Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen) (PDF | 1,13 MB)
- → Freiraum und Versiegelung (aus dem Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen) (PDF | 1,19 MB)
- → Stärken - Schwächen - Chancen - Risiken - Karte (aus dem Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen) (PDF | 1,5 MB)
- → Sanierungsrahmenplan (aus dem Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen) (PDF | 8,87 MB)
- → Abgrenzung der Sanierungsgebiete (aus dem Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen) (PDF | 1,08 MB)