Projektbeirat diskutierte über das Thema Städtebauliche Sanierungsmaßnahme

Im Vorfeld der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit durften sich bereits die Mitglieder des Projektbeirates mit dem ausführlichen Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen Stadtmitte – Butendorf B224 auseinandersetzen. Wichtig war aber zunächst einmal, einen Überblick zu erhalten.

130 Seiten Text? Den musste man nicht unbedingt komplett gelesen haben. Das Projektteam stellte dem Projektbeirat mit der Einladung einen kurzen erläuternden Text zur Verfügung und verwies auf den Kern des Dokumentes: Die Sanierungsziele sowie das Maßnahmenkonzept. Denn an den Zielen wird man gemessen, wenn die 15 Jahre Laufzeit einer Sanierungsmaßnahme hinter der Stadt Gladbeck liegen. Die entsprechenden Maßnahmen müssen passen, um die Ziele zu erreichen. Daher gilt es jetzt, kurz vor der Fertigstellung des Berichts über die Vorbereitenden Untersuchungen, über diese Aspekte zu sprechen. Eine gute Gelegenheit, eine weitere Sitzung des Projektbeirates einzuberufen.

Am Dienstag, 28. Mai 2028, versammelten sich dazu insgesamt elf Vertreter:innen von Institutionen aus Gladbeck und der Region zusammen mit Mitgliedern der Stadtverwaltung zum erneuten Austausch über das Thema Städtebauliche Sanierungsmaßnahme. Wie gewohnt wurden zunächst Neuigkeiten rund um das Projekt 37° Nordost ausgetauscht. Themen waren hier v.a. mögliche Förderzugänge, das Ergebnis des städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs sowie die zentrale Fläche des Planungsraums (Große Steinhalde und Festplatz). Im Anschluss ging es daran, über die Ziele und Maßnahmen der Sanierungsmaßnahme zu sprechen. Das Projektteam stellte dazu die Sanierungsziele vor und erläuterte, welche Maßnahmen zur Erreichung der Ziele vorgesehen werden. Diverse Nachfragen zu dem Prozess als Ganzes aber auch zu einzelnen Zielen führten zu einem regen Austausch und dazu, dass die Mitglieder des Projektbeirats nun einen vertieften Einblick in das komplizierte Verfahren bekommen haben.

Der Bericht über die Vorbereitenden Untersuchungen wird in der kommenden Woche auch vom Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität behandelt. Der Ausschuss wird dann auch die Beteiligung der Träger Öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit beschließen. Alle Interessierten sind dann eingeladen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und Stellungnahmen einzureichen. Die Vorlage und der Bericht können im Bürgerinfosystem der Stadt Gladbeck aber auch direkt hier heruntergeladen werden (s.u.). Einzelheiten zur Beteiligung werden ebenfalls hier zu lesen sein.

Für Fragen zu den Vorbereitenden Untersuchungen und der Städtebaulichen Sanierungsmaßnahme steht das Projektteam gerne zur Verfügung.

Das Protokoll der Sitzung wird - wie immer - auf dieser Seite zum Download zur Verfügung gestellt, sobald das Dokument abgestimmt wurde.