Countdown Teil 9: Wohnen am Wittringer Wald

Gegenüber von Stadion und Freibad steht die größte zusammenhängende Potenzialfläche von 37° Nordost zur Verfügung. Diese insgesamt knapp 7 Hektar erstrecken sich parallel zur heutigen B224 und bilden das Bindeglied zwischen Wittringen und Butendorf. Entsprechend wurden im Entwurf auch die Nutzungen gewählt.

Der Schwerpunkt soll hier ganz deutlich auf dem Wohnen liegen. Während, wie bereits beschrieben, die Grün- und Sportflächen des Wittringer Waldes von Osten "auf Butendorf zuwachsen", werden von Westen kommend zum Großteil neue Wohngebäude vorgeschlagen. Aber auch ein Baublock mit attraktiven Arbeitsplätzen im Grünen ist vorstellbar. Im Entwurf wurde dieser an die nördlichste Stelle der Fläche platziert.

Gut erkennbar ist (im nebenstehenden Plan) das an dem etwas breiteren Gebäude direkt an der Verbindungsstraße. Hier ist das Erdgeschoss etwas "tiefer" vorgesehen, so dass Nutzungen wie Ladenlokale oder Werkstätten ein Zuhause finden können. Ergänzt werden kann dies durch Büros oder auch Wohnungen in den Obergeschlossen.

Erkennbar ist an diesem Baublock auch der großzügige Innenhof, der vielfältig genutzt werden kann und der in allen Blöcken auf der südlichen Potenzialfläche zu finden ist.

Ausschnitt aus dem Rahmenplan - Wohnen und Arbeiten am Wittringer Wald

Der nebenstehende Plan zeigt die Baublöcke ganz im Süden von 37° Nordost am südlichsten Kreisverkehr u.a. mit der Phönixstraße. Ganz rechts sieht man die Straße Am Heimannshof mit den Reihen- und Doppelhäusern, die meist kleiner sind als die geplanten Gebäude (erkennbar an der Punktstruktur). Ziel ist es nämlich, dem vorhandenen Wohnangebot in Butendorf neue Wohnformen, also meist in Geschossbauten oder als Stadtvillen, hinzuzufügen. Auf diese Weise kann der Stadtteil auch hier vielfältiger werden. Die Wegebeziehungen in Ostwestrichtung ermöglichen den Übergang von Neu zu Alt. Zusammenwachsen eben.

Würden Sie gerne in einem der neuen Häuser wohnen? Direkt am Wittringer Wald? Lassen Sie es uns wissen.

Ausschnitt aus dem Rahmenplan - Wohnen am Wittringer Wald

Für Fragen zum Thema 37° Nordost, dem Rahmenplan oder der Veranstaltung steht das Projektteam gerne zur Verfügung: Kontakt

Auch über Feedback zur Serie würden wir uns freuen.