Vergabe erfolgt – Die Erstellung des ISEK kann nun richtig losgehen.

In der Planer:innenwelt keine Seltenheit. Mit Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen wurden just alte Bekannte mit dem Auftrag bedacht, ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept zu erstellen. Los geht es sofort.

Durchgesetzt hat sich das Büro im abschließenden Verhandlungsverfahren gegen drei gleichermaßen renommierte Planungsbüros, zufällig alle aus Nordrhein-Westfalen. Diese Viergruppe wurde auf Basis ihrer Bewerbungen in einem Teilnahmewettbewerb ausgewählt, in dem insgesamt zehn Büros ihre Referenzen eingereicht hatten. Nachgewiesen werden musste v.a. die „fachliche Leistungsfähigkeit“, also die Erfahrung mit Planungsaufgaben, die der Erstellung eines ISEKs gleichen.

Muss man eben so etwas schon einmal gemacht haben. Denn, wie wir in den kommenden Wochen und Monaten zeigen werden: So ein Konzept zu erstellen erfordert viel Arbeit und Erfahrung, denn vom Ergebnis hängt nicht weniger ab als die Bewilligung von Fördermitteln in den kommenden Jahren.

Daher ist auch jeder einzelne Arbeitsschritt wichtig. Zu Beginn geht es an die Bestandsaufnahme.  Büro kennt Teile des Betrachtungsraums schon ganz gut. Die Mitarbeiter:innen haben erst jüngst die Vorbereitenden Untersuchungen für den Bereich Stadtmitte Butendorf B224 fertiggestellt, waren aber auch schon im Projekt Stadtmitte tätigt. Man kennt die Gesichter vielleicht auf dem Projektbüro.

Sieht man in den kommenden Tagen und Wochen also wieder kleine Gruppen mit Klemmbrett und Kamera. Klar, das sind die Planer:innen.

Was es genau mit einem ISEK auf sich hat, erklären wir in den kommenden Wochen an dieser Stelle.

Hier geht es zur Meldung über den politischen Beschluss zur Erstellung des ISEK aus dem letzten Jahr.

Für Fragen zum Thema ISEK oder 37° Nordost und dem Rahmenplan steht das Projektteam gerne zur Verfügung. Wenn Sie über aktuelle Entwicklungen und Termine direkt informiert werden möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren E-Mail-Verteiler auf. Schreiben Sie uns dazu eine kurze Email oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Abgrenzung Untersuchungsgebiet für ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept